05337 7792

Der Konflikt um die Schreibweise

Da es für die kantonesische Sprache bislang keine einheitlichen, überall anerkannten Transkriptionsregeln zur Übertragung in die lateinische Schrift gibt, existieren zahlreiche Schreibweisen für die Kampfkunst Wing Chun, die sich aber i.d.R. phonetisch sehr ähnlich sind. Dieses Problem wurde vor allem in jüngster Zeit noch dadurch verstärkt, dass Wing Chun durch zunehmende Popularität immer intensiver kommerziell verwertet wurde und einige Schreibweisen in manchen Ländern als Warenzeichen angemeldet wurden.

Die Schreibweise Ving Tsun wird international häufig als übergreifende Bezeichnung aller auf Großmeister Yip Man zurückgehenden Stile benutzt. In Europa hat sich allerdings Wing Chun als übergreifende Bezeichnung weitgehend durchgesetzt. In Deutschland werden heutzutage zahlreiche Namensvarianten verwendet, wie sie auch am Anfang des Artikels zu finden sind.

Im direkten Umfeld Yip Mans wurden die folgenden Schreibweisen geprägt:

* Ving Tsun (VT) - wurde von Yip Man selbst verwendet. Hintergrund für diese Namenswahl war vermutlich das „V“ von Victory (engl. Sieg). Wong Shun Leung und Moy Yat übernahmen diese Schreibweise.
* Wing Chun - wird von Yip Mans Söhnen Yip Ching und Yip Chun, und den direkten Schülern Lo Man Kam und Lok Yiu verwendet. In Europa wird Wing Chun meist als übergreifende Bezeichnung verwendet.

 

Artikel Wing Chun. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Bearbeitungsstand: 17. Juni 2008, 20:11 UTC. URL:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wing_Chun&oldid=47363527 (Abgerufen: 16. Juli 2008, 13:00 UTC)

 

Die sonstigen im Gebrauch befindlichen Schreibweisen werden mit unterschiedlichen Ströhmungen und anderen Linien in Verbindung gebracht, die sich zwar auf Ip Man beziehen, im engeren Sinne jedoch tatsächlich meistens sehr wenig mit dessen Lehren zu tun haben.

SONDERANGEBOT - NUR KURZE ZEIT - ALLES MUSS RAUS !!!

In Kürze stellen wir unsere Shopsysteme um auf ein neues moderneres System. Daher jetzt für kurze Zeit alles drastisch reduziert. Greift jetzt zu, bevor unsere alten Shopsysteme für immer ihre Pforten schließen!
 

50 % REDUZIERT !!! GRUNDLAGEN UND BASISWISSEN

Dieses Buch vermittelt detailiertes Insiderwissen der Großmeister aus China. Die hier vermittelten Inhalte unterscheiden sich teilweise entscheidend gegenüber den Varianten, die außerhalb Asiens unterrichtet werden.
Dem Anfänger bietet dieses Buch ebenso wie dem fortgeschrittenen Anwender des Wing Chun Kung Fu eine breite Informationspalette rund um dieses außergewöhnliche Kampfkunstsystem.
 

50 % REDUZIERT !!! Das Wissen der Meister - Band 1 - 2017er Version

Die brandneue, komplett überarbeitete und ergänzte 2017er Edition mit detailiertem Wissen der Meister auf über 300 Seiten und mit 36 Erklärvideos dokumentiert.
 
Dem Anfänger bietet dieses Buch ebenso wie dem fortgeschrittenen Anwender des Wing Chun Kung Fu einen umfangreichen Einblick in wesentliche Techniken des Systems.
 
In 8 ebooks wird eine breite Informationspalette rund um dieses außergewöhnliche Kampfkunstsystem geboten zum sofortigen Download.